2. April 2017 Inhalte hinzugefügt

Die Seite wächst und gedeiht nun endlich so, wie geplant. Ich hoffe sie ist ansprechend und so wie man sich eine Homepage einer Krippe vorstellt. Inhalte sind inzwischen ebenfalls einige Online. Auf diese Weise kann man nun auch endlich ein paar Sachen über uns lesen.

 

1. April 2017 Kein Aprilscherz!

Die Website ist endlich online

 

26. März 2017 Template gefunden

So langsam. Ich habe ein Template gefunden, welches sich für unsere Zwecke umwandeln lässt.

 

19. März 2017 Klappt nicht!

Ursprüngliches Template leider nicht machbar, aufgrund von Versionsunterschieden. Hatte ich nicht bedacht.

 

12. März 2017

Joomla ist installiert und läuft. Strato Server absturz hatte die Arbeit eines Wochenendes zunichte gemacht.

 

 

Archivierte Beiträge aus 2016

13. Juli 2016 Zeit für Wasserspiele im Garten:

Heute wurden alle Kinder nach dem Frühstück schnell umgezogen und eingecremt. Ausgerüstet mit Mützen, T-Shirt und Windel ging es raus in den Garten. Dort standen zwei kleine Wasserbecken. Es wurde ausgiebig geplanscht und gespielt. Mit den nackten Füßen wurde der weiche Rasen, Sand, Wasser und Kieselsteine erkundet und im Schatten gerutscht. Vor dem Frühstück wurden alle Kinder gewaschen, getrocknet und in frische Bodys und Windeln gesteckt. Alle waren so K.O, dass bereits um 12:30 Uhr alle fest in ihren Bettchen schlummerten. Zwei Stunden lang war alles ruhig in der Krippe. Nachmittags gab es einen Sturm und da schauten wir den großen Tropfen zu.

 

23. Juni 2016 Fußball vor...!

Heute sollte es besonders heiß werden, 30°C ! Trotzdem wollten wir den kühlen Morgen nutzen. Schnell wurden alle umgezogen, eingecremt und dann sind wir losgelaufen, an der Hand oder im Krippenwagen bis zur verkehrsberuhigten Zone. Dort wurde ausgiebig  Fußball gespielt. Danach sind wir in den Garten und haben uns erfrischt. Wir spritzten uns gegenseitig mit Wasser naß und tranken viel Wasser.  Danach ging es schnell an den Esstisch und dann fielen alle erschöpft ins Bett.

 

22. Juni 2016 "Bonjour!"

Zum Frühstück leckere Croissants und Baguette. So frühstückt wohl auch unser Fußballteam in Frankreich :-) . Bei dieser schwülen Wärme (26°C) bleiben wir drin. Heute bauen wir eine neue Rennstrecke auf und jeder bekommt ein Auto. Unsere Eisenbahn auf der runden Schienenstrecke ist fast vergessen. Danach wird zur Fußball-WM-Musik getanzt, bis wir völlig erschöpft auf dem Teppich liegen. Kurze Morgenrunde und dann schnell geschlemmt. Dann ins Bett. Es wird nach dem Schlaf noch gebastelt und mit den Autos gespielt. Der Tag verging wie im Flug.

 

Mittwoch: Gemeinsames Frühstück

Schon am Montag morgen hängt eine Liste am Infobrett. Darauf stehen Artikel, welche wir den Kindern zum Frühstück anbieten. Eltern können sich einen Mitbringsel aussuchen und notieren. Der Lieblingsbrotbelag ist die Leberwurst und der altbekannte Kiri-Schmierkäse, dazu gibt es ein frisch-gebackenes Brot. Wir rühren unseren eigenen Fruchtquark an und schneiden Obst und Gemüse auf. Falls Eltern von einer neuen gesunden und leckeren Alternative wissen, bitten wir um eine Probe - vielleicht findet ein Kind eine neue Vorliebe. Wir üben an dem Tag mit den älteren Kindern das eigene Brot mit Kindermessern zu schmieren und ermutigen so zur Selbständigkeit.

 

Praktikantin Im Einsatz: Vom 6.6.2016 ist Marisa von der Ev. Fröbelschule bei uns

 

29. Oktober 2016 Unser Märchenbuch

Um Ihnen einen kreativen und phantasievollen Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen, haben wir ein kleines Buch geschrieben. Unser Buch erzählt von unserem Tagesablauf, was wir den ganzen Tag so machen, auch was uns wichtig ist und selbstverständlich dürfen auch Konzept und Lehrplan nicht fehlen.

 

 

 

Archivierte Beiträge aus 2015

21. Dezember 2015

'Vom 21. Dezember 2015 bis zum 1. Januar 2016 sind Betriebsferien. Wir sind am 04. Januar wieder für Sie und Ihre Kinder da. Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.'

 

18. Dezember 2015

'Am 18. Dezember ist unser letzter Arbeitstag. Wir sehen uns wieder am 4. Januar 2016.

 

17. Dezember 2015

'Weihnachtsfest ab 16 Uhr bis ca. 18 Uhr. Alle Familien sind herzlich eingeladen.

 

12. November 2015

'Es findet das Laternenfest ab 16 Uhr bis ca. 18 Uhr statt. Alle Familien sind herzlich eingeladen.

 

7. Oktober 2015

'Eine junge Studentin namens Leonie hospitiert den Tag bei uns. Der Schnuppertag wurde von der Fröbelschule initiiert und bietet einen ersten Eindruck mit Hinblick auf ein zukünftiges Praktikum. Also Kinder, guten Eindruck machen!

 

1. Oktober 2015

'Es ist Herbst und die Nasen laufen. Liebe Eltern, bitte darauf achten, dass alle Wechselkleider die richtige Größe haben und der Jahreszeit entsprechend vorliegen. Mützen und Halsschutz (Schal oder Wickel) mitbringen. So lange das Wetter noch angenehm und trocken ist, gehen wir noch viel an die frische Luft

 

30. September 2015

Und wieder geht ein Kind von dannen. Paul ist nun 2 Jahre alt und möchte viel Zeit mit seiner neuen Schwester verbringen. Da ist der Kindergarten um die Ecke näher. Erst jetzt hast Du immer mehr mit uns gekuschelt - diese Kuschelzeiten werden uns fehlen! Wir wünschen Dir viel Freude im Kindergarten!

 

28. September 2015

'Luis ist bereits sehr lang bei uns gemeldet und endlich fängt die Eingewöhnung an. Wir freuen uns auf Dich. Ab heute schnuppert eine Schülerin aus dem Gymnasium rein.

 

23. September 2015

'Die Gemeinde Fuldatal hat einen Winther Turtle Baby Bus eingekauft und uns leihweise zur Verfügung gestellt. Es passen 6 Kinder hinein und ist recht leicht zu lenken. Falls Ihr / Sie uns unterwegs sehen, einfach mal gucken. Den Kindern macht die Fahrt viel Spaß!

 

14. September 2015

'Heute startet Lionel mit seiner Eingewöhnung. Willkommen! Da Dein Bruder vor ein paar Jahren auch bei uns war, sind wir gespannt, wie sich die Zeit mit Dir gestalten lässt. Flora haben wir als sehr pfiffiges Mädchen kennengelernt, heute kommt sie mit Ihrer Mama. Wir wünschen Euch einen guten Start.

 

11. September 2015

'Bastian hat uns überraschend verlassen. Die Familie hat alles nach Hann. Münden verlegt. Dort wird er eine Krippe besuchen und alles Gelernte dort vorzeigen. Viel Glück!'

 

8. September 2015

'Heute schulen wir Carenza ein. Mama und Papa sind dabei. Wir haben uns ein wenig Unterstützung geholt, damit alle Kinder gut betreut sind. Vielen Dank, liebe Nicole.'

 

31. August 2015

'Letzter Tag unserer Berufspraktikantin Melanie. Falls ihr sie mal besuchen wollt, schaut mal im Kindergarten West in Vellmar vorbei. Viel Spaß bei der neuen Arbeit. Nach 40 Monaten bei uns in der Märchenkrippe geht Carlotta jetzt in den Kindergarten. Zum Glück sehen wir Dich noch, wenn Deine Schwester zu uns kommt. Viel Spaß im Kindergarten!

 

28. August 2015

'Heute verabschieden wir Maike. Nach Ihrem Praktikum, ist sie noch geblieben und hat uns unterstützt. Jetzt macht sie ein wenig Pause und bereitet sich auf die 2te Hälfte ihrer Erzieherin Ausbildung vor. Vielen Dank und viel Erfolg. Heute verlässt uns leider auch Nele. Viel Spaß im Kindergarten. Du wirst uns sehr fehlen.

 

10. August 2015

'Heute ist der erste Tag nach den Ferien. Ein paar Kinder sind noch im Urlaub, daher erfolgt das Spielen im kleineren Rahmen. Oft ist der erste Tag mit ein wenig Heim- und Mama-weh verbunden. Morgen wird es wieder besser. Heute kamen zwei neue Kinder zu uns. Jeremy und Tim mit ihren Mamas. Herzlich Willkommen! Wir hoffen ihr werdet Euch hier bei uns recht schnell eingewöhnen und wohlfühlen.

 

24. Juli 2015

'In dieser letzten Woche vor den Ferien verabschiedeten sich gleich 3 Kinder von uns: Jaron, Benedikt und Raphael. Alle drei Jungen gehen jetzt in den Kindergarten. Natürlich trauern wir den Kindern nach, immerhin waren sie ein ganzes Jahr teil der Gruppe und haben zusammen gelernt, gebastelt und viele Abenteuer erlebt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude. Besonders bedauern wir den Verlust unseres Vorpraktikanten Kevin. Kevin geht seinen schulischen Weg nach und fängt nach den Ferien mit seiner Ausbildung zum Erzieher in dem Evangelischen Fröbelseminar in Kassel an. Viel Erfolg Kevin und vielen Dank für Deinen Einsatz.

 

13. Juli 2015

'Achtung! Hand-Mund-Fuß Krankheit! Ist Ansteckend. Mehr Infos erfragen Sie bei unserem Personal.

 

1. Juni 2015

Der Sommer ist da! Liebe Eltern, bitte bringt eine Sonnenmütze mit und cremt Eure Kinder vor dem Krippenbesuch ein. Vergesst nicht die Wechselwäsche in der Krippe mit Sommerkleidung auszutauschen. Immer auf die Größen achten, immerhin wachsen die Kinder so schnell aus den Sachen.