Montag und Dienstag: Themen- und Projekttage
Wir besprechen ein Wochenthema, wie z.B. Bauernhoftiere, Farben, mein Körper, usw. Das Thema wird mit allen Sinnen erfahren und gelebt.
Es werden viele Bastelprojekte angeboten. Diese Projekte sind so ausgesucht, dass sie die Jahreszeit und spezielle Kalenderthemen reflektieren. Dazu kommt, dass wir gerne darstellen und präsentieren, was wir gemeinsam erarbeiten. Die Projekte werden über zwei Wochen bearbeitet und abgeschlossen.

Mittwoch: gemeinsames Frühstück
Schon am Montag morgen hängt eine Liste am Infobrett. Darauf stehen Artikel, welche wir den Kindern zum Frühstück anbieten. Eltern können sich einen Mitbringsel aussuchen und notieren. Der Lieblingsbrotbelag ist die Leberwurst und der altbekannte Kiri-Schmierkäse, dazu gibt es ein frisch-gebackenes Brot. Wir rühren unseren eigenen Fruchtquark an und schneiden Obst und Gemüse auf. Falls Eltern von einer neuen gesunden und leckeren Alternative wissen, bitten wir um eine Probe - vielleicht findet ein Kind eine neue Vorliebe. Wir üben an dem Tag mit den älteren Kindern das eigene Brot mit Kindermessern zu schmieren und ermutigen so zur Selbständigkeit.

Donnerstag: Ein Tag an der frischen Luft
Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir mit den Kindern raus. Wir haben eine schönen gepflegten Garten. Mit Bobbycars, Bällen, Spielautos und anderen Spielgeräten ausgerüstet geniessen wir den abgesicherten Platz neben dem Haus. Es steht ein Spielhaus, eine Rutsche und im Sommer ein kleiner Sandkasten mit Sandspielzeugen zur Verfügung.
An kühleren Tagen laufen wir oft Richtung Treppe, dann rechts parallel zu den Bahnschienen entlang. Wir beobachten die Schienenfahrzeuge und winken den Leuten im Pflegeheim Sonnenhof zu. Es ist eine verkehrsruhige Zone. Kinder lernen dort als Gruppe zusammen zu bleiben, können beruhigt die Beine strecken und laufen.
Wir unternehmen auch länger Ausflüge. Nicht weit entfernt, ist ein kleiner Wald. Dort suchen und beobachten wir Insekten, krackseln zwischen Bäumen herum und lassen die Natur auf uns einwirken. Da diese Ausflüge mehr Zeit in Anspruch nehmen, kündigen wir diese Tage an, damit wir früher aufbrechen können. Wir laufen mit Kinderwagen und allem Zubehör los. Meist sind die Kinder nach diesem Abenteuer geschafft.

Freitag: Wir bewegen uns und tanzen. Wir schaffen Platz und tanzen zusammen zu Liedern von einer CD oder singen Bewegungslieder. 


Ich weise darauf hin, dass wir bei der Eingewöhnung von neuen Kindern, das Programm ein wenig abändern, damit wir die Kinder nicht verunsichern. Diese Kinder sollen sich zuerst auf ihre neue Umgebung, auf die Kinder im Umfeld und auf die Bezugspersonen und ErzieherInnen einstellen. Wir bitten somit um etwas Verständnis und Geduld.